1. Herbstliche Schatzsuche

 

Setting: draußen im Wald

Diese Dinge könnten im Herbst entdeckt und gesucht werden:

  • ein Tier
  • ein Blatt mit gezackten Kanten
  • ein rotes Blatt
  • ein interessantes Unkraut
  • drei Eicheln
  • ein Zweig ohne Blätter
  • ein Zapfen
  • eine Feder
  • ein glatter Stein
  • drei kleine Kieselsteine
  • Waldbeeren
  • eine Blattknospe
  • ein Stück Rinde
  • etwas Moos
  • eine Nuss
  • eine Kastanie
  • ein Zapfen
  • eine Ameise

Sprachliche Förderung:

– Wortschatzaufbau
– Artikulation des Lautes /s/ im Satz : „Ich suche…“
– Artikulation des Lautes /f/ im Satz „Ich finde…“
– Satzbau
– Präpositionen uvm.

 

2. Wer versteckt den Kürbis?

Material:

Bildvorlagen (unten als Download hinterlegt), Klebestift, Schere, Laminiergerät (optional), Taschenlampe

So geht’s:

Vorlagen ausdrucken und die „Motive“ dünn mit einem Klebestift bestreichen. Dann die Kürbisse auf das erste Blatt aufkleben. Quadrate ausscheiden. Die Kürbisse sehen nun leer aus. Hält man allerdings eine Taschenlampe hinter den aufgedruckten Kürbis, kommt das gruselige Halloween-Motiv zum Vorschein!

Tipp: Doppelt ausgedruckt entsteht ein Memo-Spiel.

Sprachliche Förderung:

– Wortschatzaufbau
– Artikulation der Laute /k/ oder /s/ im Satz: „Im Kürbis versteckt sich…“
– Satzbau
– Präposition „im“

Vorlagen:
https://www.betzold.de/assets/download/86/Halloween_Glasgeschichten-40486.pdf

Quelle:
https://www.betzold.de/blog/halloween-ideen-kindergarten/

3. Herbstliches Fingerspiel (ab 3 Jahre)

Die Mäuschen und der Igel
Der Herbst ist da, der Wind weht kalt,
(Kräftig pusten)
die Blätter segeln durch den Wald
(Beide Hände flach austrecken und von oben nach unten bewegen)
und so will Familie Maus,
so schnell es geht ins Mäusehaus.
(Die rechte Hand vor dem Körper bewegen, alle Finger gehen als Mäuse auf und ab)
Doch vor dem Eingang, wie gemein
liegt ein großer, brauner Stein.
(Die andere Hand zur Faust schließen)
Sie stupsen mit den Näschen dran,
(Alle Fingerspitzen der rechten Hand stupsen an die Faust)
Autsch! Es piekt! Der Igelmann!
(Die Faust schnell öffnen, alle Finger zeigen als Stacheln des Igels nach oben)
Die Nasen schmerzen, ach du Schreck!
(Die Finger der rechten Hand zum Daumen führen und aneinander reiben)
Der Igel trabt gemütlich weg,
Die linke Hand als Igel von der rechten Hand wegbewegen
und alle Mäuse welch ein Glück
können in ihr Haus zurück.
(Die rechte Hand leicht nach unten bewegen und die Hand langsam zur Faust schließen)
Nun schließen sie die Augen zu
Und halten bald schon Winterruh!
Gute Nacht…
(Bei den letzten beiden Zeilen die Stimme senken und das „Gute Nacht“ in die geschlossene Faust flüstern)

4. Der Blätter-Igel

Material:

Igelschablone (unten als Download hinterlegt), brauner Fotokarton oder Tonpapier, gepresste Herbstblätter/Laub, ein schwarzer Stift

So geht’s:

Zeichne mit Hilfe der Schablonen den Igel auf das braune Bastelpapier. Schneide den Igel aus. Klebe nun das gepresste Laub auf den Igelkörper. Zuletzt noch mit einem schwarzen Stift z.B. Filzstift das Auge und den Mund aufmalen.

Sprachliche Förderung:

– Artikulation des Lautes /sch/ im Satz: „Der Igel bekommt einen Stachel.“
– Satzbau

Igelschablone:

https://www.kribbelbunt.de/fileadmin/user_upload/bastelvorlagen/bastelvorlage-igel-zum-ausdrucken.pdf

Quelle:

https://www.kribbelbunt.de/artikel/news/igel-vorlage/

5. Bunter Herbstbaum mit Fingermalfarben

Material:

Papier, verschiedene Fingermalfarben, Buntstifte

So geht´s:

Male zuerst einen Baum auf ein Blatt Papier oder drucke eine Vorlage aus. Anschließend werden mit der Fingermalfarbe bunte Punkte getippt, welche die Blätter darstellen sollen.

Sprachliche Förderung:

– Wortschatzaufbau (z.B.Farben)
– Artikulation des Lautes /t/ oder /k/ im Satz „Ich tupfe..“ / „Ich kleckse..“
– Satzbau